Termine

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Login

Bezirksdelegiertentag 17. März 2018 in Lessach

Am 17. März 2018 wurde der Bezirksdelegiertentag des Bezirksverbandes Lungau des Salzburger Kameradschaftsbundes in Lessach abgehalten. Am Bezirksdelegiertentag werden alle drei Jahre Berichte der abgelaufenen Amtszeit und die Neuwahlen abgehalten.


Der Lungauer Obmann, Johannes Siebenhofer, konnte zahlreiche Kameraden aus dem gesamten Lungau und die Ehrengäste begrüßen, angeführt von Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Michaela Rohrmoser, Präs. NR Franz Eßl, Landtagsabg. Bgm Manfred Sampl, Landtagsabg. Bgm Gerd Brand, Präs KB Salzburg Bgm Sepp Hohenwarter, Bgm Peter Perner, Ehrenobmann OSR Elmar König; BezKdt Major Felix Gautsch, BezRettungsKdt ORR Anton Schilcher; Außerdem die Ehrenobmänner Mathias Moser, Leonhard Kocher, Mathias Greinmeister, Georg Hinterberger, Peter Gruber und Franz Moser Dem Delegiertentag ging ein Sammeln um 13:30 und gemeinsames Maschieren unter Musikbegleitung der TMK Lessach mit der Lessacher Fahne, den Lessacher Kameraden, den Ehrengästen und Delegierten zum Kriegerdenkmal voraus. Dort wurde von Pfarrer Dr.Manfred Thaler das Totengedenken abgehalten und ein Kranz niedergelegt. In seinem Bericht konnte Obmann Siebenhofer über zahlreiche Aktivitäten, Sitzungen, Ausrückungen und Feste der letzten drei Jahre berichten. Der Mitglliederstand konnte nahezu gehalten werden und einige Kameradschaften haben sich auch im Vorstand verjüngt. Auch der Kassabericht war positiv, es konnte auch ein positiver Kontostand erhalten werden.

Ehrungen


Folgende Ehrungen werden vorgenommen:

  • - Werner Entstrasser, Obmann Kameradschaft Zederhaus: Landesehrenzeichen in Silber
  • - Richard Prodinger: Obmann Kameradschaft Seetal-Fresen: Landesehrenzeichen in Gold
  • - Friedrich Kocher, Obmann Kameradschaft Tamsweg: Landesehrenkreuz in Gold mit Schwertern
  • - Josef Bogensperger, Lessach: Bundesehrenzkreuz in Gold

 

Neuwahlen

Für die Neuwahlen gab es einen Wahlvorschalg, der fast ausnahmslos einstimmig angenommen wurde. Der Lungauer Vorstand umfasst nun neben Obmann Johannes Siebenhofer seine Stellvertreter Gerhard Müllner und Johann Sampl auch Schriftführer Hans Michael Jahnel, Kassier Georg Gautsch, Jugendreferent Markus Fanninger und Beiräte Friedrich Kocher, Ing.Anton Sagmeister, Josef Bogensperger, Peter Ferner

 

Grußworte

In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste die Wichtigkeit des Ehrenamtes im allgemeinen und den Stellenwert der Kameradschaften im Besonderen. Die Aufgabe des sich-der-Geschichte-Stellen, das ehrende Andenken an verstorbene Kameraden und wie es NR Franz Eßl ausdrückte, auch das „niemals wieder“ stehen dabei im Vordergund, Gerade in den Tagen des Gedenkens an den „Anschluss 1938“ seien die Werte der Demokratie, des Friedens und der Erhalt der positiven zwischenmenschlichen Beziehungen wichtiger den je, so kann man den positiven Zuspruch der Ehrengäste zusammenfassen.

DSC 0701


Im Bild von links:Obm.Stv Johann Sampl, Obmann Johannes Siebenhofer, Friedrich Kocher, Josef Bogensperger, Werner Entstrasser, Richard Prodinger, Präs. Josef Hohenwarter, Ehrenobmann OSR Elmar König, Bgm. Peter Perner

 

weitere Bilder

Landesschimeisterschaft 2018 am 13. Jänner am Fanningberg

Schimeisterschaft Fanningberg; Foto: Gerhard Schröcker

 

Am 13. Jänner 2018 fand am Fanningberg die Landesbezirksmeisterschaft statt, organisiert von der Kameradschaft Maariapfarr-Weißpriach.

 

Bericht und viele Fotos auf der Seite der Bezirksblätter: meinbezirk.at/2377773,

Ergebisse als Download (pdf) hier

Übung der Übung der ABC-Abwehrkompanie des Stabsbataillons 7

Am 30.11.2016 fand in der steirischen Nachbar-Gemeinde Stadl-Predlitz die Abschlussübung des ET 6/2016 der ABC-Abwehrkompanie des Stabsbataillons 7 (Stmk) statt. Übungsannahme war ein Erdbeben in einem Nachbarbezirk/ Nachbaland. In der betroffenen Gemeinde wären ebenfalls Schäden verursacht worden. So wurde ein ABC-Abwehrtrupp zur De-Kontamination in einer Metallerzeugung benötigt, die Wasserversorgung zu hochgelegenen Bauernhöfen sichergestellt und mussten in einem Werk Verschüttete geborgen und gerettet werden. Zugskommandant Lt Kern zeigte sich mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

 

Bilder auf der Seite des Bezirksblattes Lungau: hier

 

Bergeübung

IMG 9237

Angelobung in Tamsweg am 29.07.2016

Am 29. Juli 2016 fand in Tamsweg wieder eine Angelobung statt. Ursprünglich als Verabschiedungs-Veranstaltung für die Strucker-Kaserne gedacht, wurde sie durch die jüngsten Entwicklungen - Dem Festhalten am Standort Tamsweg durch Minister Doskozil - zu einem freudigen Anlaß und tollem Feestakt.
Viele Vereine aus Tamsweg, angeführt von den Schützen und der Bürgermusik und alle Kameradschaften des Lungaues boten durch Ihre Ausrückungen einen würdigen Rahmen für die Angelobung von knapp unter 500 Rekruten, darunter 2 Rekrutinnen, am Tamsweger Sportplatz. Das Bundesheer stellte auch die Militärmusik, einen Ehrenzug und einen Signaltrupp.

In Ihren Ansprachen betonten die Festredner die Freude über dan Anlass und die Wichtigkeit des Bundesheeres.
So beschrieb Bgm Georg Gappmayer die Angelobung als starkes Signal zur Stärkung der öffentlichen Infrastruktur und für den Weiterbestand der Kaserne. Seinen Dank sprach er allen Personen aus, die sich für den Erhalt unermüdlich eingesetzt haben.


Der Militärkomandant von Salzburg, Brigadier Heinz Hufler, betonte, dass die aktuelle Sicherheitslage sich so geändert habe, dass sie nach Vorbeugung verlange. Dafür sei das Bundesheer ein verläßlicher Grant. Dieses könne sich über Neuanschaffungen und GEbäudesanierungen freuen.


Die zweite Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström betonte, dass sich der Landtag parteiübergreifend für den Erhalt der Kaserne eingesetzt habe. Der Tag der Angelobung sei ein Freudentag für den Lungau, Salzburg und das Bundesheer. Besonders wichtig sei in diesen Tagen der Erhalt der Demokratie und der damit verbundenen Freiheit. Nur ein funktionierendes Heer sei Garant für Sicherheit und Freiheit.
Sie gratulierte auch der Garnison zum 30 Jährigen Bestandsjubiläum.


Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl wiederholte, dass aus dem geplanten Abschiedsfest ein Fest für die Zukunft geworden sei. Er betonte, dass der Standort mehr Aufgaben als bisher bekommen würde und dass die regionale Aufteilung des Bundesheeres enorm wichtig sei.

 

 

Die zahlreichen Ehrengäste und die vielen Zuschauer konnten, ebenso wie die Mitglieder der ausgerückten Vereine, dann den Höhepunkt, eine sehr ausdrucksstarke Angelobung erleben. Der Samson ehrrte die jungen Vaterlandsverteidiger mit einem Tanz und die Tamsweger Schützen schossen einen Ehrensalut.

Beim anschließenden Garnisonsfest wurde dann der Weiterbestand und das 30-Jahr-Jubiläum der Struckerkaserne gefeiert.

 

Eine eindrucksvolle und wunderschöne Ausrückung für alle beteiligte Kameraden! Der Danke gilt vor allem den Fähnrichen für ihren Einsatz!

 

Bilder gibt es beim Bezirksblatt unter diesem Link

bzw auch unter diesem Link!

 

 

Neuigkeiten aus Bezirk und Land

Finden sie hier Berichte aus dem Lungau und dem Land Salzburg: