Termine

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Login

KB Zederhaus - Home

 

 Kameradschaft Zederhaus
Zederhaus 126/1
5584 Zederhaus
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43 650 2826440

 

:Obmann

Harald Pfeifenberger

hati

robs

 Obmann Stellvertreter:

 Robert Kocher

 

Vorstand Kameradschaft 003

  Schriftführer:

  Siegfried Kößler                           

Rainer Pfeifenberger

 Kassier:

 Rainer Pfeifenberger                            

Vorstand Kameradschaft 002

 Fähnrich:                                        

 Robert Baier

 

 Vorstand der Kameradschaft Zederhaus


Vorstand 2018  

Entstehung der Kameradschaft Zederhaus

 

 

Der Gründung der Kameradschaft Zederhaus im Jahre 1870 liegen Aufstände in den Italienischen Provinzen der Habsburger – Monarchie zugrunde.In der Folge kämpften im Jahre 1859 erstmals Zederhauser in der Schlacht bei Solferino in den Reihen von k.u.k. Truppen gegen italienische Aufsässige. Auch in weiteren Feldzügen 1866 und 1868 nahmen Soldaten aus der Gemeinde teil.Aus diesen Aufgaben heraus entstand schließlich Gemeinsamkeit, Verbindung und der Wunsch sich in einem Veteranenverein zu Gruppieren und anlässlich von festlichen Anlässen, in Formation, der Fahne zu folgen, oder auch einem Kameraden das letzte Geleit zu geben.

Im Jahre 1897 wird erstmals ein Veteranenverein durch Statuten bestätigt, welchen zu entnehmen ist, das der Vereinszweck auch zur gegenseitigen Unterstützung in Krankheits- und Sterbefällen war.
Im Jahr 1914 wurde der Veteranenverein in Kriegerverein Zederhaus umbenannt.

Der Ausbruch des 1. Weltkriegs im Jahre 1914 war schließlich der Beginn eines Jahrhunderts, welches sehr viel Leid über die Zederhauser bringen sollte. Viele wurden zur Wehrpflicht gerufen und haben in Fronteinsätzen in Russland und in den Dolomiten, Kaiser und Vaterland das wertvollste geschenkt, das sie hatten – ihr Leben! Von 113 eingerückten Soldaten sind 45 Kameraden gefallen und 3 als vermisst gemeldet worden.

Am 18. Jänner 1918 fiel die Vereinsfahne samt Zubehör einem Brand beim Klauswirt zum Opfer, welche ersetzt und am 21. Juli 1924 geweiht wurde. Diese ist noch heute im Einsatz.

Mit dem Einmarsch Deutscher Truppen in Polen am 1. September 1939 ist das Schicksal vieler Soldaten unserer Heimat wiederum besiegelt. Ein noch nie da gewesener Vernichtungskrieg an Fronten in Italien, Frankreich, Norwegen, Russland, Jugoslawien, Griechenland und Afrika kostet 30 Kameraden im besten Alter das Leben, und 14 Soldaten wurden als vermisst gemeldet.

 Auch die Heimkehrer aus der Gefangenschaft mussten unmenschliches ertragen, wobei der letzte im Jahr 1949 in Zederhaus empfangen wurde.

Zu Ehren der Gefallenen und Vermissten wurde im Jahre 1955 ein Kriegerdenkmal mit den Namen der in der Fremde verbliebenen Kameraden errichtet, 1990 renoviert und 2012 noch einmal umgestaltet.

 

Den Heimkehrern und der Zivilbevölkerung ist es zu verdanken, das unser Vaterland wieder aufgebaut wurde und unsere Heimat so ist, wie sie ist – lebenswert.

Die Kameradschaft Zederhaus sieht seine Funktion in der Erhaltung des Friedens und der Gemeinschaft in unserer Gemeinde, aber auch um die Erinnerung an unsere gefallenen und vermissten Kameraden zu erhalten.

Heute zählt die Kameradschaft Zederhaus 279 Reservisten und 1 Weltkriegsteilnehmer.

Bericht Landesmeisterschaft Ski Alpin - Kameradschaft Zederhaus

Die 2. Landesmeisterschaft Ski Alpin des SKB, am 13.01. 2018 am Fanningberg in Mariapfarr war vor allem für die Kameradschaft Zederhaus wieder ein voller Erfolg.

 

Der amtierende Landesmeister, Hannes Gfrerer, zeigte unglaubliche Nervenstärke und verwies seine Mitstreiter

eiskalt (1,63 Sekunden Vorsprung) auf die hinteren Ränge.

Gfrerer gewann somit klar seine Altersklasse (AK 1), holte sich den Tagessieg und ist somit wieder Landesmeister!

 

Dem war aber nicht genüge getan.

 

In der AK 3 legte Kamerad Josef Laßhofer einen unglaublichen Lauf an den Tag, zeigte wo der Hammer hängt und

holte sich den Sieg in seiner Klasse. (drittbeste Tageszeit).

 

Beflügelt von seinen Kameraden ging Obmann STV Grillhofer Josef an den Start und zeigte allen,

daß er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Grillhofer machte nach einem wilden Ritt den Sack zu und holte sich den Sieg in der AK 4!

 

Weiters gingen noch zwei weitere Athleten an den Start:

 

Kamerad Gfrerer Josef jun. belegte in der AK 2 den gewaltigen 9. Platz,

Kamerad Pfeifenberger Bernhard, den 11. Platz in derselben Klasse.

 

Die Kameradschaft Zederhaus bewies somit ein weiteres Mal eindrucksvoll, dass sie die besten Athleten des Landes

in den eigenen Reihen hat!

 

.Foto Sieg GfrererFoto 3 Grillhofer JosefFoto 2 Laßhofer Josef

 

Foto 1 Hannes Gfrerer